Klassische Einlagen / Sensomotorische Einlagen

Unsere Praxis führt zweierlei Einlagenkonzepte durch.

1. Bei der klassischen Einlagenversorgung wird eine ganz individuell gefertigte Fußeinlage für Alltag oder Sport nach primärem Schaumabdruck für die dreidimensionale Form und nach anschließender podometrischer Fußdruckvermessung erstellt.

Diese Einlagen dienen als Bettungseinlagen zur Unterstützung des Fußes bei Mehrbelastung. Sie reduzieren die Fußbelastung bei krankhafter Fußfehlform in Belastungssituationen und sorgen für eine Schmerzreduktion und Leistungsverbesserung in Sport und Alltag.

2. Bei den sensomotorischen Einlagen handelt es sich um Spezialeinlagen, bei denen 9 verschiedene Felder individuell nach ausgiebiger Testung befüllt werden.

Der Fuß ist Anfang und Ende einer Funktionskette, die vom Fuß bis zum Kopf und zurück verläuft. Auf diesem Weg steuert unser Gehirn den gesamten Bewegungsapparat.

Melden die Rezeptoren des Fußes schwache Muskelspannung, so kommt es in der Folge zu einer schweren negativen Kettenreaktion, an deren Ende ggf. eine Fehlhaltung des gesamten Körpers sowie Schiefstellung in Becken und Wirbelsäule stehen, die zu chronischem Schmerz führen können.

Die sensomotorischen Einlagen machen sich diese Kettenreaktion zunutze. Sie stimulieren die Fußmuskeln so, dass diese entkrampfende, ausbalancierende und damit schmerzlösende Signale aussenden. Der geschwächte Fuß reagiert aktiv auf die sensomotorischen Spezialeinlagen und es wird ein positiver Einfluss auf die gesamte Haltung und die Balance des Körpers genommen.

Neben der ausgiebigen Untersuchung, die Grundlage für die Art der Befüllung der sensomotorischen Einlagen ist, benutzt man auch für die Einschätzung der Gesamtstatik und Haltung die 4D-Lichtvermessung.